Namensherkunft Stine

Woher kommt der Name: Stine?

Der Name Stine ist eine Kurzform des Namens Christine oder Christina und hat seinen Ursprung im Griechischen. Der Name Christina bedeutet „die Gesalbte“ oder „die Auserwählte“.

Verbreitung des Namens Stine

Der Name Stine ist vor allem in Skandinavien und Deutschland verbreitet. In Dänemark ist er besonders beliebt und gehört dort zu den 50 häufigsten weiblichen Vornamen. Auch in Deutschland ist der Name Stine bekannt, jedoch nicht so verbreitet wie in Dänemark.

Bedeutung des Namens Stine

Da der Name Stine eine Kurzform von Christine oder Christina ist, hat er dieselbe Bedeutung wie diese Namen. „Die Gesalbte“ oder „die Auserwählte“ sind positive Eigenschaften, die mit dem Namen verbunden werden.

Berühmte Namensträgerinnen

  • Stine Fischer Christensen, dänische Schauspielerin
  • Stine Bramsen, dänische Sängerin
  • Stine Gyldenbrand, dänische Handballspielerin

Alle drei Frauen sind in Dänemark bekannt und erfolgreich in ihren jeweiligen Berufen.

Fazit

Der Name Stine hat seinen Ursprung im Griechischen und ist eine Kurzform von Christine oder Christina. Er bedeutet „die Gesalbte“ oder „die Auserwählte“ und ist vor allem in Skandinavien und Deutschland verbreitet. Berühmte Namensträgerinnen sind unter anderem die dänische Schauspielerin Stine Fischer Christensen, die Sängerin Stine Bramsen und die Handballspielerin Stine Gyldenbrand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert