Namensherkunft Beltran

Woher kommt der Name: Beltran?

Der Name Beltran hat seinen Ursprung im Spanischen und ist eine Variante des Namens Bertrand. Er ist vor allem in Spanien, aber auch in Lateinamerika und den Philippinen verbreitet.

Bedeutung des Namens

Der Name Beltran leitet sich vom germanischen Namen Bertrand ab, der aus den Wörtern „beraht“ (glänzend) und „rand“ (Schild) zusammengesetzt ist. Somit bedeutet Beltran so viel wie „der glänzende Schild“.

Verbreitung des Namens

Der Name Beltran ist vor allem in Spanien verbreitet, wo er zu den 100 häufigsten Nachnamen zählt. Besonders in den Regionen Kastilien und Andalusien ist der Name weit verbreitet. Auch in Lateinamerika, insbesondere in Mexiko, Kolumbien und Peru, sowie auf den Philippinen ist der Name anzutreffen.

Bekannte Namensträger

  • Beltran de la Cueva (1443-1492), spanischer Adliger und Berater von König Ferdinand II. von Aragon
  • Beltran Masses (1885-1940), spanischer Maler und Illustrator
  • Beltran Perez (geb. 1986), mexikanischer Fußballspieler

Fazit

Der Name Beltran hat seinen Ursprung im Spanischen und ist eine Variante des Namens Bertrand. Er bedeutet „der glänzende Schild“ und ist vor allem in Spanien, Lateinamerika und den Philippinen verbreitet. Bekannte Namensträger sind unter anderem der spanische Adlige Beltran de la Cueva, der Maler Beltran Masses und der mexikanische Fußballspieler Beltran Perez.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert