Namensherkunft Giles

Woher kommt der Name: Giles?

Der Name Giles ist ein männlicher Vorname, der hauptsächlich in englischsprachigen Ländern verbreitet ist. Aber woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Giles hat seinen Ursprung im Griechischen und leitet sich von dem Namen Aegidius ab. Aegidius bedeutet so viel wie „der Schildträger“ oder „der Beschützer“. Im Laufe der Zeit wurde der Name Aegidius zu Giles abgekürzt und verbreitete sich vor allem im Mittelalter in England.

Bekannte Namensträger

Der Name Giles ist in der Geschichte und Kultur Englands fest verankert. Ein bekannter Namensträger ist der Heilige Giles, der Schutzpatron der Bettler und Kranken. Er lebte im 7. Jahrhundert in Frankreich und soll durch seine Gebete und Wunder vielen Menschen geholfen haben.

Auch in der Literatur und Kunst taucht der Name Giles immer wieder auf. So gibt es zum Beispiel in William Shakespeares Stück „König Lear“ einen Charakter namens Earl of Gloucester, dessen Sohn den Namen Edgar oder auch Giles trägt.

Beliebtheit des Namens

In England war der Name Giles im Mittelalter sehr beliebt und verbreitet. Im Laufe der Zeit nahm die Beliebtheit jedoch ab und heute gehört der Name zu den eher seltenen Vornamen. In anderen englischsprachigen Ländern wie den USA oder Kanada ist der Name Giles ebenfalls nicht sehr verbreitet.

Fazit

Der Name Giles hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet „der Schildträger“ oder „der Beschützer“. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Heilige Giles und der Charakter Edgar/Giles aus Shakespeares „König Lear“. Heute gehört der Name zu den eher seltenen Vornamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert