Namensherkunft Klose

Woher kommt der Name: Klose?

Der Name Klose ist in Deutschland weit verbreitet und gehört zu den häufigsten Nachnamen. Doch woher stammt er eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft des Namens Klose

Der Name Klose hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „klos“, was so viel wie „Klumpen“ oder „Knolle“ bedeutet. Es ist also anzunehmen, dass der Name ursprünglich eine Berufsbezeichnung für einen Landwirt oder Gärtner war, der sich auf den Anbau von Knollen und Wurzeln spezialisiert hatte.

Die Verbreitung des Namens Klose ist vor allem in den östlichen Bundesländern Deutschlands zu finden, insbesondere in Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Dort ist er besonders häufig anzutreffen und gehört zu den Top 20 der am meisten vorkommenden Nachnamen.

Bedeutung des Namens Klose

Wie bereits erwähnt, bedeutet der Name Klose ursprünglich „Klumpen“ oder „Knolle“. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung jedoch gewandelt und der Name wird heute eher als Familienname verstanden.

Es gibt jedoch auch andere Interpretationen der Bedeutung des Namens Klose. So wird er zum Beispiel auch als Kurzform des Namens Nikolaus gedeutet. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Name Klose eine Abwandlung des slawischen Namens Klosa ist, der wiederum auf den Namen Klaus zurückgeht.

Bekannte Namensträger

Der Name Klose ist in Deutschland weit verbreitet und es gibt zahlreiche bekannte Namensträger. Einer der bekanntesten ist sicherlich der ehemalige Fußballspieler Miroslav Klose, der für die deutsche Nationalmannschaft spielte und zu den erfolgreichsten Torschützen der Weltmeisterschaftsgeschichte gehört.

Aber auch in anderen Bereichen gibt es bekannte Namensträger mit dem Nachnamen Klose. So ist zum Beispiel der deutsche Schauspieler und Regisseur Matthias Klose bekannt, der unter anderem in der TV-Serie „Tatort“ zu sehen war.

Fazit

Der Name Klose hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „klos“ und bedeutet „Klumpen“ oder „Knolle“. Er ist vor allem in den östlichen Bundesländern Deutschlands verbreitet und gehört zu den häufigsten Nachnamen. Bekannte Namensträger sind unter anderem der ehemalige Fußballspieler Miroslav Klose und der Schauspieler Matthias Klose.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert