Namensherkunft Zel

Woher kommt der Name: Zel?

Der Name Zel ist ein eher seltener Vor- und Nachname, der vor allem im deutschsprachigen Raum vorkommt. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Zel hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und ist eine Kurzform des Namens Anselm. Anselm wiederum setzt sich aus den germanischen Wörtern „ans“ für Gott und „helm“ für Schutz oder Helm zusammen. Somit bedeutet der Name Zel so viel wie „Schutz Gottes“.

Der Name Anselm war im Mittelalter sehr beliebt und verbreitet, vor allem unter Geistlichen und Adligen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus dem Namen Anselm verschiedene Varianten, darunter auch Zel.

Bekannte Namensträger

Obwohl der Name Zel nicht sehr häufig vorkommt, gibt es dennoch einige bekannte Namensträger:

  • Heinrich Zel, deutscher Maler und Grafiker
  • Wolfgang Zel, deutscher Schauspieler
  • Werner Zel, deutscher Fußballspieler

Es gibt auch einige Orte, die den Namen Zel tragen, wie zum Beispiel das Dorf Zel in Belgien oder die Stadt Zelienople in den USA.

Fazit

Der Name Zel hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und ist eine Kurzform des Namens Anselm. Er bedeutet „Schutz Gottes“ und war im Mittelalter sehr beliebt. Obwohl der Name nicht sehr häufig vorkommt, gibt es dennoch einige bekannte Namensträger und Orte, die den Namen tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert