Namensherkunft Spiess

Woher kommt der Name: Spiess?

Der Nachname Spiess ist in Deutschland und Österreich relativ verbreitet. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Spiess hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „spieß“, was so viel wie „Spieß“ oder „Lanze“ bedeutet. Ursprünglich war der Spiess eine Waffe, die von Fußsoldaten verwendet wurde. Später wurde der Spiess auch als Werkzeug zum Aufspießen von Fleisch genutzt.

Es ist daher naheliegend anzunehmen, dass der Name Spiess ursprünglich für jemanden stand, der entweder als Soldat oder als Metzger tätig war. Es ist jedoch auch möglich, dass der Name auf eine Person zurückgeht, die besonders groß und schlank war, da der Spiess als Waffe eine lange, schlanke Form hatte.

Verbreitung des Namens

Der Name Spiess ist vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet. In Deutschland gibt es laut Telefonbuch etwa 5.000 Einträge mit dem Namen Spiess, in Österreich sind es etwa 1.500.

Interessanterweise gibt es auch eine Variante des Namens, nämlich „Speiss“. Diese Variante ist vor allem in der Schweiz verbreitet und geht ebenfalls auf das mittelhochdeutsche Wort „spieß“ zurück.

Bekannte Namensträger

  • Heinrich Spiess (1810-1879): deutscher Maler
  • Wolfgang Spiess-Knafl (geb. 1950): österreichischer Schriftsteller
  • Andreas Spiess (geb. 1960): Schweizer Unternehmer und Erfinder

Fazit

Der Name Spiess hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „spieß“ und geht vermutlich auf eine Person zurück, die entweder als Soldat, Metzger oder aufgrund ihrer Körpergröße und -form diesen Namen erhielt. Der Name ist vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet und hat auch einige bekannte Namensträger hervorgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert