Namensherkunft Lühr

Woher kommt der Name: Lühr?

Der Name Lühr ist ein norddeutscher Familienname, der vor allem in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg verbreitet ist. Doch woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Lühr ist eine Kurzform des Vornamens Lorenz, der aus dem Lateinischen stammt und so viel wie „der aus Laurentum Stammende“ bedeutet. Laurentum war eine antike Stadt in Latium, dem heutigen Italien.

Im Mittelalter war Lorenz ein sehr beliebter Vorname und wurde oft in verschiedenen Varianten verwendet, wie zum Beispiel Lorenzus, Lorenzen oder Lohrenz. Im Laufe der Zeit wurde der Name dann zu Lühr verkürzt.

Verbreitung des Namens

Der Name Lühr ist vor allem in Norddeutschland verbreitet. In Schleswig-Holstein gibt es zum Beispiel mehrere Orte, die den Namen Lühr im Namen tragen, wie zum Beispiel Lührsbockel, Lührsbockelerfeld oder Lührsbockelermoor.

Auch in Niedersachsen und Hamburg gibt es viele Menschen mit dem Namen Lühr. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 5.000 Personen mit diesem Namen.

Bedeutung des Namens

Der Name Lühr hat keine besondere Bedeutung, da er lediglich eine Kurzform des Vornamens Lorenz ist. Allerdings gibt es einige Personen mit diesem Namen, die in der Geschichte oder Gegenwart bekannt geworden sind.

Bekannte Personen mit dem Namen Lühr

  • Heinrich Lührs (1843-1915): deutscher Maler
  • Wolfgang Lühr (geb. 1943): deutscher Geophysiker
  • Uwe Lühr (geb. 1963): deutscher Fußballspieler
  • Jan Lührs (geb. 1989): deutscher Handballspieler

Insgesamt ist der Name Lühr also ein norddeutscher Familienname, der auf den Vornamen Lorenz zurückgeht und vor allem in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg verbreitet ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert