Namensherkunft Langguth

Woher kommt der Name: Langguth?

Der Nachname Langguth ist in Deutschland relativ verbreitet und kommt vor allem in den Regionen Norddeutschlands vor. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Langguth ist ein Zusammensetzung aus den Wörtern „lang“ und „Gut“. „Lang“ bedeutet dabei so viel wie „langgestreckt“ oder „ausgedehnt“, während „Gut“ im Sinne von „Besitz“ oder „Eigentum“ zu verstehen ist. Somit lässt sich der Name Langguth als „langer Besitz“ oder „ausgedehntes Eigentum“ übersetzen.

Es wird vermutet, dass der Name Langguth ursprünglich ein Herkunftsname war, der auf einen Besitz oder ein Grundstück hinweist, das sich über eine größere Fläche erstreckte. Möglicherweise handelte es sich dabei um einen Hof oder ein Gut, das über mehrere Generationen in einer Familie verblieb und somit den Namen Langguth erhielt.

Verbreitung des Namens

Der Name Langguth ist vor allem in Norddeutschland verbreitet, insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Auch in anderen Teilen Deutschlands kommt der Name vor, jedoch in geringerer Häufigkeit.

Es gibt auch einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Langguth, wie zum Beispiel der deutsche Schriftsteller Golo Mann, der mit bürgerlichem Namen Angelus Gottfried Thomas Mann Langguth hieß. Auch der ehemalige deutsche Fußballspieler und -trainer Rudi Gutendorf trug den Namen Langguth als Zweitnamen.

Fazit

Der Name Langguth ist ein Herkunftsname, der auf einen Besitz oder ein Grundstück hinweist, das sich über eine größere Fläche erstreckte. Er ist vor allem in Norddeutschland verbreitet und wird auch von einigen bekannten Persönlichkeiten getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert