Woher kommt der Name: Bartel?
Der Name Bartel ist eine Kurzform des Namens Bartholomäus und hat seinen Ursprung im Hebräischen. Bartholomäus bedeutet „Sohn des Tolmai“ oder „Sohn des Ptolemäus“. Der Name war im Mittelalter sehr verbreitet und ist auch heute noch in vielen Ländern gebräuchlich.
Verbreitung des Namens Bartel
Der Name Bartel ist vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 10.000 Personen mit dem Nachnamen Bartel, in Österreich sind es etwa 1.500 und in der Schweiz etwa 500.
Bedeutung des Namens Bartel
Der Name Bartel hat keine spezifische Bedeutung, da er eine Kurzform des Namens Bartholomäus ist. Allerdings wird Bartholomäus in der Bibel als einer der zwölf Apostel Jesu Christi erwähnt. Er wird auch als Schutzpatron der Buchbinder, Gerber und Lederarbeiter verehrt.
Bekannte Personen mit dem Namen Bartel
- Heinrich Bartel (1906-1968), deutscher Politiker
- Wolfgang Bartel (geb. 1943), deutscher Schauspieler
- Andreas Bartel (geb. 1971), deutscher Fußballspieler
Fazit
Der Name Bartel hat seinen Ursprung im Hebräischen und ist eine Kurzform des Namens Bartholomäus. Er ist vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet und hat keine spezifische Bedeutung. Bekannte Personen mit dem Namen Bartel sind unter anderem Heinrich Bartel, Wolfgang Bartel und Andreas Bartel.