Namensherkunft Thimm

Woher kommt der Name: Thimm?

Der Name Thimm ist in Deutschland nicht sehr verbreitet und gehört zu den eher seltenen Nachnamen. Doch woher stammt er eigentlich?

Herkunft des Namens Thimm

Der Name Thimm hat seinen Ursprung im norddeutschen Raum und ist eine Kurzform des Vornamens Dietmar. Dieser wiederum setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „diot“ für Volk und „mar“ für berühmt zusammen. Somit bedeutet Dietmar „berühmter Herrscher des Volkes“.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Dietmar zu Thimm verkürzt und so entstand der Nachname Thimm.

Verbreitung des Namens Thimm

Wie bereits erwähnt, ist der Name Thimm in Deutschland nicht sehr verbreitet. Laut der Webseite verwandt.de gibt es in Deutschland etwa 1.200 Personen mit dem Nachnamen Thimm. Die meisten von ihnen leben in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Es ist jedoch anzumerken, dass es sich hierbei nur um eine grobe Schätzung handelt, da nicht alle Personen mit dem Namen Thimm in Deutschland erfasst sind.

Bekannte Personen mit dem Namen Thimm

  • Dr. Michael Thimm: Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg
  • Wolfgang Thimm: ehemaliger deutscher Fußballspieler
  • Heinz Thimm: deutscher Unternehmer und Gründer der Thimm Gruppe

Es gibt also durchaus einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Thimm.

Fazit

Der Name Thimm hat seinen Ursprung im norddeutschen Raum und ist eine Kurzform des Vornamens Dietmar. Obwohl der Name nicht sehr verbreitet ist, gibt es dennoch einige bekannte Persönlichkeiten mit diesem Nachnamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert