Namensherkunft Riepl

Woher kommt der Name: Riepl?

Der Name Riepl ist in Deutschland und Österreich relativ verbreitet, aber woher kommt er eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Riepl ist ein bayerischer Familienname und stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort „rîp“ ab, was so viel wie „Reif“ oder „Frost“ bedeutet. Der Name wurde ursprünglich für Personen verwendet, die in der Nähe von Flüssen oder Gewässern lebten, die im Winter oft zufroren.

Es gibt auch eine andere Theorie, die besagt, dass der Name Riepl von dem slawischen Wort „rip“ abgeleitet ist, was „Fisch“ bedeutet. Dies würde darauf hindeuten, dass die ersten Träger des Namens Fischer waren oder in der Nähe von Gewässern lebten, in denen Fische gefangen wurden.

Verbreitung des Namens

Der Name Riepl ist vor allem in Bayern und Österreich verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 1.500 Personen mit diesem Namen, während es in Österreich etwa 200 Personen gibt.

Es gibt auch einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Riepl, wie zum Beispiel der deutsche Journalist und Medienwissenschaftler Horst Riepl oder der österreichische Architekt und Designer Ernst Riepl.

Varianten des Namens

Es gibt verschiedene Varianten des Namens Riepl, wie zum Beispiel Riebel, Riebl, Rieble oder Riepler. Diese Varianten sind vor allem in Bayern und Österreich verbreitet.

Fazit

Der Name Riepl hat eine interessante Herkunft und ist vor allem in Bayern und Österreich verbreitet. Es gibt verschiedene Varianten des Namens und einige bekannte Persönlichkeiten tragen diesen Namen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert