Namensherkunft Hettich

Woher kommt der Name: Hettich

Der Name Hettich ist in Deutschland weit verbreitet und gehört zu den häufigsten Nachnamen. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Hettich hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „hettich“, was so viel wie „Hase“ bedeutet. Somit handelt es sich bei Hettich um einen Berufsnamen, der auf die Jagd nach Hasen oder auf die Zucht von Hasen zurückzuführen ist.

Es ist jedoch auch möglich, dass der Name Hettich eine Kurzform des Namens Heinrich ist. In diesem Fall würde er auf den Vornamen Heinrich zurückgehen und somit eine patronymische Herkunft haben.

Verbreitung des Namens

Der Name Hettich ist vor allem in Süddeutschland und in der Schweiz verbreitet. In Baden-Württemberg und Bayern ist er besonders häufig anzutreffen. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in Österreich kommt der Name vor.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Schreibweisen des Namens entwickelt, wie zum Beispiel Hettig, Hettichs oder Hettiger.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Hettich. Dazu gehört zum Beispiel der deutsche Fußballspieler Sebastian Hettich, der in der 2. Bundesliga für den FC St. Pauli spielte.

Auch in der Wirtschaft gibt es erfolgreiche Hettichs, wie zum Beispiel Andreas Hettich, der Geschäftsführer des gleichnamigen Möbelbeschlagherstellers Hettich ist.

Fazit

Der Name Hettich hat eine interessante Herkunft und ist in Deutschland weit verbreitet. Obwohl er auf den Beruf des Hasenjägers zurückgeht, haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Schreibweisen und Bedeutungen entwickelt.

Heute gibt es viele erfolgreiche Namensträger, die den Namen Hettich tragen und ihn somit weiter bekannt machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert