Namensherkunft Röske

Woher kommt der Name: Röske?

Der Name Röske ist ein Familienname, der in Deutschland und Polen vorkommt. Es handelt sich um einen Herkunftsnamen, der auf den Ursprungsort oder die Herkunftsfamilie des Namensinhabers hinweist.

Herkunft des Namens Röske

Der Name Röske ist eine Variante des Namens Rösner, der seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „rosenære“ hat. Dies bedeutet so viel wie „derjenige, der Rosen anbaut“. Der Name Rösner war vor allem im süddeutschen Raum verbreitet.

Die Variante Röske hingegen ist vor allem in Polen anzutreffen und geht auf den slawischen Namen Rózga zurück. Dieser bedeutet „kleine Rose“ und ist eine Verkleinerungsform des Namens Róza.

Verbreitung des Namens Röske

Der Name Röske ist in Deutschland vor allem in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen verbreitet. In Polen kommt der Name vor allem in den Regionen Masowien und Pommern vor.

Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Schreibweisen des Namens entwickelt, wie zum Beispiel Röske, Roeske, Rösker oder Röskie.

Bekannte Namensträger

  • Heinz Röske (1925-2013), deutscher Politiker
  • Werner Röske (* 1943), deutscher Fußballspieler
  • Wolfgang Röske (* 1950), deutscher Schriftsteller

Fazit

Der Name Röske hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „rosenære“ und ist eine Variante des Namens Rösner. In Polen ist der Name vor allem als Variante des slawischen Namens Rózga anzutreffen. Der Name ist vor allem in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen verbreitet und hat im Laufe der Geschichte verschiedene Schreibweisen entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert