Namensherkunft Sträter

Woher kommt der Name: Sträter

Der Name Sträter ist ein deutscher Familienname, der in verschiedenen Regionen Deutschlands vorkommt. Die genaue Herkunft des Namens ist jedoch nicht eindeutig geklärt.

Etymologie

Es gibt verschiedene Theorien zur Herkunft des Namens Sträter. Eine Möglichkeit ist, dass er sich aus dem mittelhochdeutschen Wort „strāt“ ableitet, was so viel wie „Straße“ bedeutet. In diesem Fall könnte der Name auf eine Person zurückgehen, die in der Nähe einer Straße wohnte oder beruflich mit Straßenbau oder -unterhaltung zu tun hatte.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name aus dem althochdeutschen Wort „strāta“ stammt, was „befestigter Weg“ bedeutet. In diesem Fall könnte der Name auf eine Person zurückgehen, die in der Nähe eines befestigten Weges wohnte oder beruflich mit dem Bau oder der Instandhaltung von befestigten Wegen zu tun hatte.

Verbreitung

Der Name Sträter kommt vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen vor. In diesen Regionen ist er besonders häufig anzutreffen. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands gibt es vereinzelt Personen mit diesem Namen.

Bekannte Namensträger

  • Dieter Sträter, deutscher Schriftsteller
  • Frank Sträter, deutscher Unternehmer
  • Heinz Sträter, deutscher Fußballspieler
  • Marcel Sträter, deutscher Boxer

Fazit

Der Name Sträter hat eine lange Geschichte und ist in verschiedenen Regionen Deutschlands verbreitet. Die genaue Herkunft des Namens ist jedoch nicht eindeutig geklärt. Bekannte Namensträger gibt es in verschiedenen Bereichen, wie Literatur, Wirtschaft, Sport und mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert