Namensherkunft Jabs

Woher kommt der Name: Jabs?

Der Nachname Jabs ist in Deutschland relativ selten und kommt hauptsächlich in Norddeutschland vor. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Jabs ist eine Kurzform des Vornamens Jakob. Jakob wiederum stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „der Hinterlistige“ oder „der Betrüger“. Der Name ist vor allem durch die biblische Gestalt Jakob bekannt, der als Sohn Isaaks und Enkel Abrahams gilt.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus dem Vornamen Jakob verschiedene Nachnamen, darunter auch Jabs. Es ist jedoch nicht genau bekannt, wann und wo der Name Jabs erstmals auftrat.

Verbreitung des Namens

Wie bereits erwähnt, ist der Name Jabs in Deutschland relativ selten. Laut dem Telefonbuch gibt es in Deutschland etwa 1.000 Personen mit diesem Nachnamen. Die meisten von ihnen leben in Norddeutschland, insbesondere in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Es ist jedoch anzunehmen, dass der Name Jabs auch außerhalb Deutschlands vorkommt, da viele Auswanderer in der Vergangenheit ihre Namen geändert haben, um sich besser in ihrer neuen Heimat integrieren zu können.

Bekannte Personen mit dem Namen Jabs

  • Dieter Jabs: ehemaliger deutscher Fußballspieler
  • Wolfgang Jabs: deutscher Politiker (SPD)
  • Heinz Jabs: deutscher Unternehmer und Gründer der Firma JAB Anstoetz

Fazit

Der Name Jabs ist eine Kurzform des Vornamens Jakob und kommt hauptsächlich in Norddeutschland vor. Über die genaue Herkunft des Namens ist wenig bekannt, jedoch ist anzunehmen, dass er aus dem Vornamen Jakob entstanden ist. Trotz seiner Seltenheit gibt es einige bekannte Personen mit diesem Nachnamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert