Namensherkunft Thull

Woher kommt der Name: Thull?

Thull ist ein Ortsname, der in verschiedenen Regionen Deutschlands vorkommt. Doch woher stammt dieser Name und was bedeutet er eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Thull hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie „Tal“ oder „Senke“. Er leitet sich vom Wort „tul“ ab, das im Mittelhochdeutschen für „Tal“ oder „Senke“ steht.

Es ist daher naheliegend, dass Orte mit dem Namen Thull in der Regel in einer Senke oder einem Tal liegen. So gibt es beispielsweise einen Ort namens Thull in Rheinland-Pfalz, der in einem Tal zwischen den Hügeln des Hunsrücks liegt.

Verbreitung des Namens

Der Name Thull ist vor allem in den Regionen Rheinland-Pfalz, Saarland und Nordrhein-Westfalen verbreitet. In Rheinland-Pfalz gibt es neben dem bereits erwähnten Ort Thull auch noch einen Ortsteil namens Thull in der Gemeinde Niederfischbach.

Im Saarland gibt es ebenfalls einen Ort namens Thull, der zur Gemeinde Nonnweiler gehört. Hier liegt Thull in einem Tal zwischen den Bergen des Hochwalds.

In Nordrhein-Westfalen gibt es ebenfalls mehrere Orte mit dem Namen Thull, darunter einen Ortsteil von Niederzier im Kreis Düren und einen Ortsteil von Kürten im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Fazit

Der Name Thull hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und bedeutet „Tal“ oder „Senke“. Orte mit diesem Namen liegen daher oft in einer Senke oder einem Tal. Der Name ist vor allem in den Regionen Rheinland-Pfalz, Saarland und Nordrhein-Westfalen verbreitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert