Namensherkunft Oralie

Woher kommt der Name: Oralie?

Der Name Oralie ist ein eher seltener Vorname, der vor allem in Frankreich und den USA vorkommt. Doch woher stammt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Oralie hat seinen Ursprung im Lateinischen und leitet sich von dem Wort „oralis“ ab, was so viel wie „mündlich“ oder „zum Mund gehörig“ bedeutet. Der Name kann somit als „die Mündliche“ oder „die Sprechende“ übersetzt werden.

Oralie ist eine weibliche Form des Namens Orales, der im Mittelalter vor allem in Frankreich verbreitet war. In den USA wurde der Name Oralie vor allem im 19. Jahrhundert populär, als viele französische Einwanderer in das Land kamen.

Bekannte Namensträgerinnen

Da der Name Oralie eher selten ist, gibt es keine bekannten Persönlichkeiten mit diesem Namen. Allerdings gibt es einige Varianten des Namens, die etwas häufiger vorkommen, wie zum Beispiel Aurelie oder Ophélie.

Beliebtheit des Namens

In Frankreich ist der Name Oralie eher selten und kommt nur vereinzelt vor. In den USA ist der Name ebenfalls nicht sehr verbreitet, wird aber immerhin noch gelegentlich vergeben.

Generell ist der Name Oralie eher ungewöhnlich und wird wahrscheinlich nur von Eltern gewählt, die auf der Suche nach einem seltenen und besonderen Namen sind.

Fazit

Der Name Oralie hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet „die Mündliche“ oder „die Sprechende“. Der Name ist eher selten und kommt vor allem in Frankreich und den USA vor. Bekannte Persönlichkeiten mit diesem Namen gibt es nicht, aber es gibt einige Varianten des Namens, die etwas häufiger vorkommen.

Wer auf der Suche nach einem seltenen und besonderen Namen ist, könnte mit Oralie eine gute Wahl treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert