Namensherkunft Wheelwright

Woher kommt der Name: Wheelwright

Die Bedeutung des Namens

Der Name Wheelwright ist ein englischer Familienname, der auf den Beruf des Wagenbauers zurückgeht. Der Name setzt sich aus den Wörtern „wheel“ (Rad) und „wright“ (Handwerker) zusammen und bedeutet somit „Radmacher“.

Die Geschichte des Namens

Der Beruf des Wagenbauers war im Mittelalter ein wichtiger Handwerksberuf, da Wagen und Kutschen das wichtigste Transportmittel waren. Die Wagenbauer waren für die Herstellung und Reparatur von Wagen und Kutschen zuständig und hatten somit eine wichtige Rolle in der Gesellschaft.

Der Name Wheelwright tauchte erstmals im 13. Jahrhundert in England auf und wurde im Laufe der Zeit immer häufiger. Viele Familien, die diesen Beruf ausübten, nahmen den Namen als Familiennamen an.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Beruf des Wagenbauers weiter und es entstanden neue Berufe wie der des Schmieds und des Mechanikers. Der Name Wheelwright blieb jedoch als Familienname erhalten und wird auch heute noch von vielen Menschen getragen.

Bekannte Personen mit dem Namen Wheelwright

– John Wheelwright (1592-1679): Ein englischer Puritaner und Gründer der Stadt Exeter in New Hampshire, USA.
– Mary Wheelwright (1838-1888): Eine amerikanische Philanthropin und Gründerin des Wheelwright Museums of the American Indian in Massachusetts, USA.
– David Wheelwright: Ein britischer Schauspieler, der in verschiedenen Theaterstücken und Filmen mitgewirkt hat.

Fazit

Der Name Wheelwright hat eine lange Geschichte und geht auf den Beruf des Wagenbauers zurück. Viele Familien, die diesen Beruf ausübten, nahmen den Namen als Familiennamen an. Heute wird der Name von vielen Menschen getragen und ist auch in der Popkultur präsent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert