Namensherkunft Betty

Woher kommt der Name: Betty?

Der Name Betty ist eine Kurzform des Namens Elizabeth und hat eine lange Geschichte. Elizabeth ist ein hebräischer Name, der „Gott hat geschworen“ bedeutet. Der Name war im Mittelalter in England sehr beliebt und wurde von vielen Königinnen und Adligen getragen.

Die Entstehung des Namens Betty

Die Kurzform Betty entstand im 16. Jahrhundert in England. Damals wurden viele Namen abgekürzt oder verändert, um sie einfacher auszusprechen oder zu schreiben. Aus Elizabeth wurde so zum Beispiel auch der Name Bess.

Die Kurzform Betty wurde besonders im 18. Jahrhundert populär. Zu dieser Zeit war es üblich, Kindern Spitznamen zu geben, die oft nichts mit ihrem eigentlichen Namen zu tun hatten. So wurde aus Elizabeth auch Betty.

Bekannte Trägerinnen des Namens Betty

Der Name Betty wurde durch verschiedene Persönlichkeiten bekannt. Eine der bekanntesten Trägerinnen des Namens war Betty Boop, eine Comicfigur aus den 1930er Jahren. Sie war eine der ersten animierten Sexsymbole und wurde weltweit bekannt.

Auch die Schauspielerin Betty White trug den Namen. Sie wurde 1922 geboren und ist vor allem für ihre Rolle in der TV-Serie „Golden Girls“ bekannt.

Beliebtheit des Namens Betty

Der Name Betty war in den 1920er und 1930er Jahren in den USA sehr beliebt. In Deutschland war der Name in den 1950er Jahren populär. Heute wird der Name eher selten vergeben.

Fazit

Der Name Betty hat eine lange Geschichte und ist eine Kurzform des Namens Elizabeth. Bekannt wurde der Name durch verschiedene Persönlichkeiten wie Betty Boop und Betty White. Heute wird der Name eher selten vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert