Namensherkunft Farny

Woher kommt der Name: Farny?

Der Name Farny ist in Deutschland nicht sehr verbreitet und gehört zu den eher seltenen Nachnamen. Doch woher stammt er eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft des Namens Farny

Der Name Farny hat seinen Ursprung im süddeutschen Raum, insbesondere in Bayern und Baden-Württemberg. Dort ist er seit dem 17. Jahrhundert nachweisbar und geht auf den Vornamen Ferdinand zurück.

Der Name Ferdinand wiederum stammt aus dem Althochdeutschen und setzt sich aus den Wörtern „frithu“ (Friede) und „nanth“ (kühn, tapfer) zusammen. Somit bedeutet Ferdinand so viel wie „der durch Tapferkeit den Frieden schützt“.

Bedeutung des Namens Farny

Da der Name Farny eine Kurzform des Namens Ferdinand ist, hat er dieselbe Bedeutung. Somit steht auch Farny für Tapferkeit und den Schutz des Friedens.

Bekannte Namensträger

Da der Name Farny eher selten ist, gibt es keine prominenten Namensträger, die einem sofort in den Sinn kommen. Allerdings gibt es einige Personen mit diesem Nachnamen, die in ihrem jeweiligen Bereich erfolgreich sind.

  • Markus Farny, deutscher Fußballspieler
  • Werner Farny, deutscher Maler und Grafiker
  • Thomas Farny, österreichischer Skirennläufer

Fazit

Der Name Farny hat seinen Ursprung im süddeutschen Raum und geht auf den Vornamen Ferdinand zurück. Er steht für Tapferkeit und den Schutz des Friedens. Obwohl der Name eher selten ist, gibt es einige erfolgreiche Personen mit diesem Nachnamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert