Namensherkunft Niklaus

Woher kommt der Name: Niklaus?

Niklaus ist ein männlicher Vorname, der vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet ist. Doch woher kommt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft des Namens

Der Name Niklaus hat seinen Ursprung im Griechischen. Dort lautet die männliche Form des Namens Nikolaos, was so viel wie „Sieg des Volkes“ bedeutet. Im Laufe der Zeit wurde der Name in verschiedenen Sprachen angepasst und verändert. So entstanden beispielsweise die Varianten Nikolaus im Deutschen, Nicolas im Französischen und Nicholas im Englischen.

Bedeutung des Namens

Wie bereits erwähnt, bedeutet der Name Niklaus „Sieg des Volkes“. Dabei steht „Nik“ für „Sieg“ und „Laos“ für „Volk“. Der Name kann also als Ausdruck für den Wunsch nach einem erfolgreichen und siegreichen Leben verstanden werden.

Bekannte Namensträger

Der Name Niklaus ist vor allem durch den Heiligen Nikolaus von Myra bekannt geworden. Dieser lebte im 4. Jahrhundert und gilt als Schutzpatron der Kinder, Seefahrer und Kaufleute. Sein Gedenktag wird am 6. Dezember gefeiert und ist vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein wichtiger Feiertag.

Auch in der Kunst und Kultur hat der Name Niklaus seine Spuren hinterlassen. So gibt es beispielsweise den Schweizer Schriftsteller Niklaus Meienberg oder den deutschen Schauspieler Niklaus Schilling.

Fazit

Der Name Niklaus hat eine lange Geschichte und ist vor allem durch den Heiligen Nikolaus von Myra bekannt geworden. Seine Bedeutung als „Sieg des Volkes“ kann als Ausdruck für den Wunsch nach einem erfolgreichen Leben verstanden werden. In der Kunst und Kultur hat der Name ebenfalls seine Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert