Namensherkunft Wiemann

Woher kommt der Name Wiemann?

Wiemann ist ein deutscher Familienname, der vor allem im norddeutschen Raum verbreitet ist. Der Name hat eine lange Geschichte und geht auf verschiedene Ursprünge zurück.

Herkunft des Namens

Der Name Wiemann ist ein patronymischer Name, der sich von dem Vornamen Wiemar ableitet. Wiemar ist eine Kurzform des althochdeutschen Namens Wigmar, der aus den Wörtern „wig“ (Kampf) und „mar“ (berühmt) zusammengesetzt ist. Der Name bedeutet also „berühmter Kämpfer“.

Es gibt jedoch auch andere Theorien zur Herkunft des Namens Wiemann. So könnte er auch von dem althochdeutschen Wort „wini“ (Freund) abgeleitet sein oder von dem slawischen Wort „vymen“ (Wechsel) stammen.

Verbreitung des Namens

Der Name Wiemann ist vor allem im norddeutschen Raum verbreitet, insbesondere in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dort gibt es auch einige Orte, die den Namen Wiemann tragen, wie zum Beispiel Wiemersdorf in Schleswig-Holstein oder Wiemerslage in Niedersachsen.

Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Familien mit dem Namen Wiemann gebildet, die jedoch nicht alle miteinander verwandt sind. Der Name ist also kein einheitlicher Familienname, sondern kann von verschiedenen Familien getragen werden.

Bekannte Personen mit dem Namen Wiemann

  • Heinz-Werner Wiemann: deutscher Fußballspieler und -trainer
  • Uwe Wiemann: deutscher Schauspieler
  • Wolfgang Wiemann: deutscher Politiker

Insgesamt ist der Name Wiemann jedoch nicht besonders häufig und gehört nicht zu den 100 häufigsten Nachnamen in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert