Namensherkunft Dammann

Woher kommt der Name: Dammann?

Dammann ist ein deutscher Familienname, der auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Der Name ist vor allem in Norddeutschland verbreitet und hat seinen Ursprung in der mittelalterlichen Bezeichnung für einen Damm- oder Deichmann.

Herkunft des Namens

Der Name Dammann leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „damm“ ab, was so viel wie Damm oder Deich bedeutet. Ein Dammann war demnach ein Mann, der für den Bau und die Instandhaltung von Dämmen und Deichen zuständig war. In Norddeutschland, wo es viele Flüsse und Küsten gibt, war diese Tätigkeit von großer Bedeutung und so entstanden viele Familien mit dem Namen Dammann.

Verbreitung des Namens

Heute ist der Name Dammann vor allem in Norddeutschland verbreitet, insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in anderen Ländern wie Dänemark, Schweden und den Niederlanden gibt es Menschen mit diesem Namen.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Dammann, darunter:

  • Heinrich Dammann (1841-1922), Gründer der gleichnamigen Teehandelsfirma
  • Wolfgang Dammann (*1943), deutscher Schriftsteller
  • Jan Dammann (*1980), deutscher Fußballspieler

Fazit

Der Name Dammann hat eine lange Geschichte und ist eng mit der norddeutschen Landschaft und ihrer Geschichte verbunden. Heute ist er ein weit verbreiteter Familienname, der in vielen Teilen Deutschlands und anderen Ländern zu finden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert