Namensherkunft Reba

Woher kommt der Name: Reba

Reba ist ein weiblicher Vorname, der in den USA und Kanada sehr beliebt ist. Aber woher kommt dieser Name eigentlich?

Ursprung des Namens

Der Name Reba hat seinen Ursprung im Hebräischen und bedeutet „viel Geliebte“. Er ist eine Kurzform des Namens Rebecca, der in der Bibel vorkommt. Rebecca war die Frau von Isaak und die Mutter von Jakob und Esau.

Der Name Reba wurde in den USA erstmals Ende des 19. Jahrhunderts populär. In den 1920er Jahren erreichte er seinen Höhepunkt der Beliebtheit und war in den Top 1000 der meistvergebenen Mädchennamen vertreten.

Bekannte Namensträgerinnen

Es gibt einige bekannte Frauen, die den Namen Reba tragen:

  • Reba McEntire: Die US-amerikanische Country-Sängerin und Schauspielerin ist wohl die bekannteste Reba. Sie wurde 1955 in Oklahoma geboren und hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
  • Reba Rambo: Die US-amerikanische Gospelsängerin wurde 1951 in Kentucky geboren und ist seit den 1960er Jahren aktiv. Sie hat mehrere Alben veröffentlicht und wurde für ihre Musik mit mehreren Dove Awards ausgezeichnet.
  • Reba Merrill: Die US-amerikanische Journalistin und Fernsehmoderatorin wurde 1949 in Kalifornien geboren. Sie hat für verschiedene Sender gearbeitet und ist vor allem für ihre Berichterstattung über Prominente bekannt.

Fazit

Der Name Reba hat seinen Ursprung im Hebräischen und bedeutet „viel Geliebte“. Er ist eine Kurzform des Namens Rebecca und wurde in den USA Ende des 19. Jahrhunderts populär. Bekannte Namensträgerinnen sind unter anderem die Country-Sängerin Reba McEntire, die Gospelsängerin Reba Rambo und die Journalistin Reba Merrill.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert