Namensherkunft Laß

Woher kommt der Name: Laß?

Der Name Laß ist in Deutschland nicht sehr verbreitet und gehört zu den eher seltenen Nachnamen. Doch woher stammt er eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft des Namens Laß

Der Name Laß hat seinen Ursprung in Norddeutschland und ist vor allem in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet. Er ist eine Kurzform des Namens Lasse, der wiederum eine norddeutsche Variante des Namens Laurentius ist.

Laurentius war ein römischer Name und bedeutet so viel wie „der aus Laurentum Stammende“. Laurentum war eine Stadt im antiken Latium, die heute nicht mehr existiert. Der Name wurde im Christentum populär, da es einen heiligen Laurentius gab, der im 3. Jahrhundert als Märtyrer starb.

Bedeutung des Namens Laß

Da Laß eine Kurzform von Lasse ist, hat er dieselbe Bedeutung wie dieser. Lasse ist eine norddeutsche Variante des Namens Laurentius und bedeutet somit „der aus Laurentum Stammende“.

Bekannte Namensträger

Da der Name Laß nicht sehr verbreitet ist, gibt es auch keine prominenten Namensträger, die besonders bekannt sind. Allerdings gibt es einige Personen mit diesem Nachnamen, die in verschiedenen Bereichen tätig sind, wie zum Beispiel in der Politik, der Wissenschaft oder der Kunst.

Fazit

Der Name Laß hat seinen Ursprung in Norddeutschland und ist eine Kurzform des Namens Lasse, der wiederum eine norddeutsche Variante des Namens Laurentius ist. Laurentius war ein römischer Name und bedeutet „der aus Laurentum Stammende“. Der Name Laß ist nicht sehr verbreitet, aber es gibt einige Personen mit diesem Nachnamen, die in verschiedenen Bereichen tätig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert