Woher kommt der Name: Klopp?
Der Name Klopp ist in Deutschland relativ verbreitet und wird von vielen Menschen getragen. Doch woher kommt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?
Herkunft des Namens Klopp
Der Name Klopp hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „klopfe“, was so viel wie „Klumpen“ oder „Knolle“ bedeutet. Es ist also davon auszugehen, dass der Name ursprünglich eine Berufsbezeichnung für einen Landwirt oder Gärtner war, der sich auf den Anbau von Knollen und Klumpen spezialisiert hatte.
Im Laufe der Zeit hat sich der Name Klopp dann jedoch auch auf andere Berufe ausgeweitet und wurde schließlich zu einem Familiennamen. Heute gibt es in Deutschland viele Menschen mit dem Nachnamen Klopp, die jedoch nicht alle zwangsläufig eine gemeinsame Abstammung haben müssen.
Bekannte Namensträger
Einer der bekanntesten Namensträger ist sicherlich der Fußballtrainer Jürgen Klopp, der aktuell den englischen Verein FC Liverpool trainiert. Aber auch in anderen Bereichen gibt es Menschen mit dem Namen Klopp, zum Beispiel der deutsche Schriftsteller und Journalist Jan Klopp oder der ehemalige deutsche Politiker und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement.
Fazit
Der Name Klopp hat also seinen Ursprung in einer Berufsbezeichnung und hat sich im Laufe der Zeit zu einem Familiennamen entwickelt. Heute gibt es viele Menschen mit diesem Namen, die jedoch nicht zwangsläufig eine gemeinsame Abstammung haben müssen. Bekannte Namensträger gibt es vor allem im Bereich des Sports, aber auch in anderen Bereichen wie Literatur und Politik.