Namensherkunft Stapelfeldt

Woher kommt der Name: Stapelfeldt?

Der Name Stapelfeldt ist ein typisch norddeutscher Name und hat seinen Ursprung in Schleswig-Holstein. Er ist vor allem in den Regionen um Kiel, Lübeck und Hamburg verbreitet.

Herkunft des Namens

Der Name Stapelfeldt leitet sich von dem Wort „Stapel“ ab, was so viel wie „Lagerplatz“ oder „Marktplatz“ bedeutet. Im Mittelalter wurden auf Stapelplätzen Waren gelagert und gehandelt. Der Name Stapelfeldt könnte also darauf hinweisen, dass die Vorfahren der Familie in der Nähe eines solchen Stapelplatzes gelebt haben.

Verbreitung des Namens

Die meisten Menschen mit dem Namen Stapelfeldt leben heute in Schleswig-Holstein, aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in Skandinavien gibt es vereinzelt Personen mit diesem Namen. In den USA ist der Name ebenfalls vertreten, da viele Auswanderer aus Deutschland in den 1800er Jahren in die USA gezogen sind.

Bekannte Personen mit dem Namen Stapelfeldt

  • Heinrich Stapelfeldt: Ein deutscher Maler, der im 19. Jahrhundert lebte und vor allem für seine Landschaftsbilder bekannt war.
  • Jan Stapelfeldt: Ein deutscher Schauspieler, der in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat.
  • Dr. med. dent. Jörg Stapelfeldt: Ein deutscher Zahnarzt und Implantologe, der in Hamburg eine eigene Praxis betreibt.

Fazit

Der Name Stapelfeldt hat seinen Ursprung in Schleswig-Holstein und leitet sich von dem Wort „Stapel“ ab. Die meisten Menschen mit diesem Namen leben heute noch in Norddeutschland, aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in Skandinavien gibt es vereinzelt Personen mit diesem Namen. Bekannte Personen mit dem Namen Stapelfeldt sind unter anderem der Maler Heinrich Stapelfeldt, der Schauspieler Jan Stapelfeldt und der Zahnarzt Dr. med. dent. Jörg Stapelfeldt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert