Woher kommt der Name: Beckert?
Der Nachname Beckert ist in Deutschland relativ verbreitet und gehört zu den häufigsten Nachnamen. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?
Herkunft des Namens
Der Name Beckert ist ein Berufsname und leitet sich von dem Beruf des Bäckers ab. Im Mittelalter war das Bäckerhandwerk ein sehr wichtiges Handwerk und die Bäcker waren angesehene Mitglieder der Gesellschaft. Der Name Beckert ist somit ein Hinweis darauf, dass die Vorfahren des Namensträgers Bäcker waren.
Verbreitung des Namens
Der Name Beckert ist vor allem in Deutschland verbreitet, aber auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz und den USA gibt es Menschen mit diesem Nachnamen. In Deutschland ist der Name besonders in Sachsen, Thüringen und Bayern verbreitet.
Bedeutung des Namens
Der Name Beckert leitet sich wie bereits erwähnt vom Beruf des Bäckers ab. Der Beruf des Bäckers war im Mittelalter sehr wichtig und die Bäcker waren angesehene Mitglieder der Gesellschaft. Der Name Beckert ist somit ein Hinweis darauf, dass die Vorfahren des Namensträgers Bäcker waren.
Bekannte Namensträger
- Max Beckert (1872-1949), deutscher Maler
- Wolfgang Beckert (* 1949), deutscher Fußballspieler
- Heinz Beckert (1924-2010), deutscher Schauspieler
Fazit
Der Name Beckert ist ein Berufsname und leitet sich vom Beruf des Bäckers ab. Der Name ist vor allem in Deutschland verbreitet und gehört zu den häufigsten Nachnamen. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Maler Max Beckert und der Fußballspieler Wolfgang Beckert.