Namensherkunft Fleisig

Woher kommt der Name: Fleißig

Der Name Fleißig ist ein häufig vorkommender Nachname in Deutschland und Österreich. Doch woher stammt dieser Name und was bedeutet er eigentlich?

Herkunft des Namens Fleißig

Der Name Fleißig ist ein Berufsname und leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „vleiz“ ab, was so viel wie „Fleiß“ oder „Eifer“ bedeutet. Somit war der Name Fleißig ursprünglich ein Übername für eine Person, die besonders fleißig oder eifrig war.

Es gibt auch die Vermutung, dass der Name Fleißig aus dem slawischen Raum stammt und von dem Wort „pljas“ abgeleitet ist, was so viel wie „tanzend“ bedeutet. In diesem Fall wäre der Name Fleißig ein Übername für eine Person, die gerne tanzte oder musikalisch begabt war.

Verbreitung des Namens Fleißig

Der Name Fleißig ist vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 4.000 Personen mit dem Nachnamen Fleißig, während es in Österreich etwa 500 Personen sind.

Der Name Fleißig ist auch in anderen Ländern bekannt, jedoch in geringerer Anzahl. So gibt es beispielsweise in den USA etwa 200 Personen mit dem Nachnamen Fleißig.

Bedeutung des Namens Fleißig

Der Name Fleißig ist ein positiver Übername und steht für Fleiß, Eifer und Arbeitswillen. Menschen mit diesem Nachnamen werden oft als hart arbeitend und zielstrebig beschrieben.

Der Name Fleißig kann auch als Motivation dienen, um selbst fleißig und eifrig zu sein. So kann man sich zum Beispiel vornehmen, seinem Namen alle Ehre zu machen und besonders fleißig zu sein.

Fazit

Der Name Fleißig ist ein Berufsname und leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „vleiz“ ab, was so viel wie „Fleiß“ oder „Eifer“ bedeutet. Der Name ist vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet und steht für Fleiß, Eifer und Arbeitswillen. Menschen mit diesem Nachnamen werden oft als hart arbeitend und zielstrebig beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert