Namensherkunft Noel

Woher kommt der Name: Noel?

Noel ist ein Name, der vor allem in französischsprachigen Ländern wie Frankreich, Kanada und Belgien verbreitet ist. Aber auch in anderen Ländern wie England, den USA und Deutschland wird der Name immer beliebter. Doch woher kommt der Name eigentlich?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Noel stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Geburt“ oder „Geburtstag“. Er leitet sich vom lateinischen Wort „natalis“ ab, was „Geburt“ bedeutet. Der Name ist somit eng mit dem christlichen Fest der Geburt Jesu Christi, also Weihnachten, verbunden.

In Frankreich wird der Name Noel traditionell an Jungen vergeben, die um die Weihnachtszeit geboren werden. In anderen Ländern wird der Name jedoch auch an Mädchen vergeben.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die den Namen Noel tragen. Dazu gehört zum Beispiel der französische Schauspieler und Regisseur Noël Coward, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren bekannt war. Auch der britische Musiker Noel Gallagher, der als Gitarrist und Songwriter der Band Oasis bekannt wurde, trägt den Namen.

Fazit

Der Name Noel hat eine lange Tradition und ist eng mit dem christlichen Fest der Geburt Jesu Christi verbunden. Er wird vor allem in französischsprachigen Ländern vergeben, aber auch in anderen Ländern wird der Name immer beliebter. Bekannte Namensträger sind unter anderem der französische Schauspieler Noël Coward und der britische Musiker Noel Gallagher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert