Woher kommt der Name: Filipe?
Der Name Filipe ist eine Variante des Namens Philipp und hat seinen Ursprung im Griechischen. Der Name setzt sich aus den Wörtern „phílos“ (Freund) und „hippós“ (Pferd) zusammen und bedeutet somit „Pferdefreund“.
Verbreitung des Namens
Der Name Filipe ist vor allem in Portugal, Brasilien und anderen portugiesischsprachigen Ländern verbreitet. In Portugal ist Filipe ein sehr beliebter Name und gehört zu den Top 50 der meistvergebenen Jungennamen.
Bekannte Namensträger
Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Filipe. Einer der bekanntesten ist der portugiesische Fußballspieler Filipe Luís Kasmirski, der unter anderem für Atlético Madrid und die brasilianische Nationalmannschaft spielte.
Auch in der Musikszene gibt es bekannte Namensträger, wie zum Beispiel der portugiesische Sänger Filipe Pinto, der 2012 die portugiesische Version von „The Voice“ gewann.
Varianten des Namens
Wie bereits erwähnt, ist Filipe eine Variante des Namens Philipp. Weitere Varianten sind Felipe (Spanisch), Philippe (Französisch) und Philipp (Deutsch).
Fazit
Der Name Filipe hat seinen Ursprung im Griechischen und bedeutet „Pferdefreund“. Er ist vor allem in Portugal und anderen portugiesischsprachigen Ländern verbreitet und hat viele bekannte Namensträger in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel im Sport und in der Musik. Filipe ist eine Variante des Namens Philipp, der auch in anderen Sprachen verbreitet ist.