Namensherkunft Mimi

Woher kommt der Name: Mimi?

Der Name Mimi ist eine Kurzform des Namens Miriam, der aus dem Hebräischen stammt und „die Widerspenstige“ oder „die Bittere“ bedeutet. Miriam ist ein biblischer Name und bezieht sich auf die Schwester von Moses und Aaron.

Verbreitung des Namens Mimi

Der Name Mimi ist vor allem in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern verbreitet. Dort wird er oft als Spitzname für Mädchen mit Namen wie Marie oder Emilie verwendet. In Deutschland ist der Name Mimi eher selten, wird aber gelegentlich als Kurzform für Miriam oder andere Namen verwendet.

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Mimi

  • Mimi Fariña: US-amerikanische Folk-Sängerin und Aktivistin
  • Mimi Rogers: US-amerikanische Schauspielerin
  • Mimi Smith: Mutter von John Lennon

Verwendung des Namens Mimi in der Popkultur

Der Name Mimi ist auch in der Popkultur weit verbreitet. In der Oper „La Bohème“ von Giacomo Puccini ist Mimi die weibliche Hauptfigur. Auch in anderen Filmen, Büchern und TV-Serien kommt der Name Mimi häufig vor, zum Beispiel in „Rent“, „The Office“ und „Gilmore Girls“.

Fazit

Der Name Mimi ist eine Kurzform des Namens Miriam und hat seinen Ursprung im Hebräischen. Er ist vor allem in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern verbreitet und wird oft als Spitzname für Mädchen verwendet. Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Mimi sind unter anderem Mimi Fariña, Mimi Rogers und Mimi Smith. Auch in der Popkultur ist der Name Mimi weit verbreitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert