Namensherkunft Hornig

Woher kommt der Name: Hornig?

Der Nachname Hornig ist in Deutschland und Österreich relativ verbreitet. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Hornig ist ein Berufsname und leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „hornic“ ab, was so viel wie „Hornmacher“ bedeutet. Ein Hornmacher war ein Handwerker, der aus Tierhörnern verschiedene Gegenstände herstellte, wie zum Beispiel Trinkgefäße, Musikinstrumente oder Schmuck.

Der Beruf des Hornmachers war im Mittelalter sehr wichtig, da Hörner zu dieser Zeit als Material für viele Gegenstände verwendet wurden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich der Name Hornig im Laufe der Zeit verbreitet hat.

Verbreitung des Namens

Heute ist der Name Hornig vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet. In Deutschland gibt es laut der Webseite „verwandt.de“ etwa 5.000 Personen mit diesem Nachnamen, in Österreich sind es etwa 1.500.

Die meisten Personen mit dem Namen Hornig leben in Bayern, gefolgt von Sachsen und Baden-Württemberg. In Österreich ist der Name vor allem in der Steiermark und in Oberösterreich verbreitet.

Bekannte Personen mit dem Namen Hornig

  • Wolfgang Hornig: deutscher Fußballspieler
  • Wolfgang Hornig: deutscher Schriftsteller
  • Heinz Hornig: österreichischer Maler
  • Thomas Hornig: deutscher Handballspieler

Fazit

Der Name Hornig stammt von dem Beruf des Hornmachers ab und ist heute vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet. Es gibt einige bekannte Personen mit diesem Nachnamen, darunter Fußballspieler, Schriftsteller und Maler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert