Namensherkunft Alesandrini

Woher kommt der Name: Alesandrini?

Der Name Alesandrini ist ein italienischer Nachname, der seinen Ursprung in der Region Emilia-Romagna hat. Er ist eine Variante des Namens Alessandri, der wiederum von dem männlichen Vornamen Alessandro abgeleitet ist.

Die Bedeutung des Namens

Der Name Alessandro stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern „alexo“ (verteidigen) und „aner“ (Mann) zusammen. Somit bedeutet der Name „Mann, der verteidigt“.

Verbreitung des Namens

Der Nachname Alesandrini ist vor allem in Italien verbreitet, insbesondere in der Region Emilia-Romagna. Dort findet man ihn häufig in den Städten Bologna, Modena und Ravenna. Aber auch in anderen Teilen Italiens, wie beispielsweise in der Toskana oder in Venetien, kommt der Name vor.

Bekannte Personen mit dem Namen Alesandrini

  • Marco Alesandrini: italienischer Fußballspieler
  • Paolo Alesandrini: italienischer Schauspieler
  • Roberto Alesandrini: italienischer Radrennfahrer

Varianten des Namens

Wie bereits erwähnt, ist Alesandrini eine Variante des Namens Alessandri. Weitere Varianten sind Alessandrino, Alessandroni und Alessandriani.

Fazit

Der Name Alesandrini hat seinen Ursprung in der Region Emilia-Romagna in Italien und ist eine Variante des Namens Alessandri. Dieser wiederum leitet sich vom männlichen Vornamen Alessandro ab, der „Mann, der verteidigt“ bedeutet. Der Nachname ist vor allem in Italien verbreitet und wird auch von einigen bekannten Persönlichkeiten getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert