Namensherkunft Behringer

Woher kommt der Name: Behringer

Der Name Behringer ist in Deutschland weit verbreitet und hat eine lange Geschichte. Doch woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Behringer ist ein Herkunftsname und leitet sich von dem Ortsnamen Behringen ab. Es gibt mehrere Orte in Deutschland mit diesem Namen, unter anderem in Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Der Name Behringen wiederum stammt vom althochdeutschen Wort „berga“ ab, was so viel wie Berg oder Hügel bedeutet. Somit lässt sich der Name Behringer als „Bewohner des Berges“ oder „Bewohner des Hügels“ übersetzen.

Verbreitung des Namens

Der Name Behringer ist vor allem in Süddeutschland und in den neuen Bundesländern verbreitet. In Bayern und Baden-Württemberg ist er besonders häufig anzutreffen. Auch in Österreich und der Schweiz gibt es viele Menschen mit diesem Namen.

Bekannte Personen mit dem Namen Behringer

  • Uli Behringer: Gründer und CEO des Musikinstrumentenherstellers Behringer
  • Wolfgang Behringer: deutscher Historiker und Professor für Frühe Neuzeit
  • Andreas Behringer: deutscher Fußballspieler

Fazit

Der Name Behringer hat eine lange Geschichte und ist in Deutschland weit verbreitet. Er leitet sich von dem Ortsnamen Behringen ab und bedeutet „Bewohner des Berges“ oder „Bewohner des Hügels“. Bekannte Personen mit diesem Namen sind unter anderem Uli Behringer, Wolfgang Behringer und Andreas Behringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert