Namensherkunft Raquel

Woher kommt der Name: Raquel?

Der Name Raquel ist ein weiblicher Vorname, der vor allem im spanischsprachigen Raum verbreitet ist. Doch woher stammt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Raquel hat seinen Ursprung im Hebräischen und ist eine Variante des Namens Rachel. Rachel wiederum bedeutet „Mutterschaf“ oder „ewe“ auf Englisch. In der Bibel ist Rachel die zweite Ehefrau von Jakob und die Mutter von Joseph und Benjamin.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Rachel in verschiedenen Sprachen abgewandelt, so entstand auch die Variante Raquel im Spanischen. Der Name ist seit dem Mittelalter in Spanien bekannt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit.

Bekannte Namensträgerinnen

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die den Namen Raquel tragen. Dazu gehört zum Beispiel die spanische Schauspielerin Raquel Welch, die in den 1960er Jahren durch Filme wie „One Million Years B.C.“ und „Fantastic Voyage“ bekannt wurde.

Auch die brasilianische Schauspielerin Raquel Zimmermann ist international erfolgreich und hat unter anderem für große Modehäuser wie Chanel und Dior gearbeitet.

Beliebtheit des Namens

In Spanien gehört der Name Raquel zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen. Auch in anderen spanischsprachigen Ländern wie Mexiko, Kolumbien und Argentinien ist der Name weit verbreitet.

Im deutschsprachigen Raum ist der Name Raquel hingegen eher selten anzutreffen. Hierzulande sind vor allem klassische Vornamen wie Marie, Sophie und Emma beliebt.

Fazit

Der Name Raquel hat seinen Ursprung im Hebräischen und ist eine Variante des Namens Rachel. Er ist vor allem im spanischsprachigen Raum verbreitet und gehört dort zu den beliebtesten Vornamen für Mädchen. Bekannte Namensträgerinnen sind unter anderem die Schauspielerinnen Raquel Welch und Raquel Zimmermann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert