Namensherkunft Raschke

Woher kommt der Name: Raschke?

Der Name Raschke ist ein typisch deutscher Familienname, der vor allem in den östlichen Bundesländern verbreitet ist. Doch woher stammt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft des Namens

Der Name Raschke ist eine Kurzform des Namens Rasch, der im Mittelalter als Rufname entstanden ist. Rasch bedeutet schnell oder flink und wurde vermutlich für Menschen vergeben, die besonders schnell oder geschickt waren.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus dem Rufnamen verschiedene Familiennamen, darunter auch Raschke. Der Name ist vor allem in den Regionen Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet.

Bedeutung des Namens

Wie bereits erwähnt, bedeutet der Name Raschke eine Kurzform des Namens Rasch. Somit lässt sich auch der Name Raschke auf die Bedeutung schnell oder flink zurückführen.

Es gibt jedoch auch eine weitere Deutung des Namens, die auf den slawischen Ursprung des Namens hinweist. Demnach könnte der Name Raschke von dem slawischen Wort „rasc“ abstammen, was so viel wie „klein“ oder „niedrig“ bedeutet. In diesem Fall würde der Name Raschke auf eine Person hinweisen, die klein oder von geringer Statur ist.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Raschke, darunter:

  • Heinz Raschke (1925-2015), deutscher Schauspieler
  • Wolfgang Raschke (* 1943), deutscher Politiker
  • Uwe Raschke (* 1958), deutscher Manager

Fazit

Der Name Raschke ist ein typisch deutscher Familienname, der auf den Rufnamen Rasch zurückgeht. Der Name bedeutet schnell oder flink und ist vor allem in den östlichen Bundesländern verbreitet. Es gibt jedoch auch eine Deutung des Namens, die auf den slawischen Ursprung hinweist und den Namen mit „klein“ oder „niedrig“ in Verbindung bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert