Namensherkunft Damerow

Woher kommt der Name: Damerow?

Der Name Damerow ist ein typischer deutscher Familienname, der vor allem in Norddeutschland verbreitet ist. Doch woher stammt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?

Herkunft des Namens

Der Name Damerow ist ein Herkunftsname, der sich von einem Ortsnamen ableitet. Es gibt mehrere Orte in Deutschland, die den Namen Damerow tragen, zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Der Name bedeutet so viel wie „Dorf am See“, was darauf hindeutet, dass die Orte in der Nähe eines Gewässers liegen.

Verbreitung des Namens

Der Name Damerow ist vor allem in Norddeutschland verbreitet, insbesondere in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein. Dort gibt es auch die meisten Orte mit dem Namen Damerow. In anderen Teilen Deutschlands ist der Name eher selten anzutreffen.

Bedeutung des Namens

Wie bereits erwähnt, bedeutet der Name Damerow „Dorf am See“. Es handelt sich also um einen topographischen Namen, der auf die Lage eines Ortes hinweist. Der Name kann aber auch als Hinweis auf die Herkunft einer Familie verstanden werden, die aus einem Ort namens Damerow stammt.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Namen Damerow, zum Beispiel:

  • Heinrich Damerow (1840-1912), deutscher Architekt
  • Wolfgang Damerow (* 1943), deutscher Schriftsteller
  • Uwe Damerow (* 1963), deutscher Fußballspieler

Fazit

Der Name Damerow ist ein typischer deutscher Familienname, der auf einen Ortsnamen zurückgeht. Er ist vor allem in Norddeutschland verbreitet und bedeutet „Dorf am See“. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Architekt Heinrich Damerow, der Schriftsteller Wolfgang Damerow und der Fußballspieler Uwe Damerow.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert