Namensherkunft Schmidhuber

Woher kommt der Name: Schmidhuber?

Schmidhuber ist ein deutscher Familienname, der vor allem in Bayern und Österreich verbreitet ist. Der Name setzt sich aus den Wörtern „Schmied“ und „Huber“ zusammen und hat somit eine klare Bedeutung.

Die Bedeutung des Namens

Der Name „Schmied“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bezeichnete einen Handwerker, der Metall bearbeitete. „Huber“ hingegen kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet so viel wie „Bauer“. Somit lässt sich der Name „Schmidhuber“ als „Bauer, der auch als Schmied tätig ist“ übersetzen.

Verbreitung des Namens

Der Name Schmidhuber ist vor allem in Bayern und Österreich verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 2.000 Personen mit diesem Namen, in Österreich sind es rund 1.500. Auch in anderen Ländern, wie beispielsweise den USA, gibt es vereinzelt Personen mit diesem Namen.

Bekannte Personen mit dem Namen Schmidhuber

  • Jürgen Schmidhuber: Ein deutscher Informatiker und Künstliche-Intelligenz-Forscher, der als Pionier auf diesem Gebiet gilt.
  • Wolfgang Schmidhuber: Ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der unter anderem für den FC Bayern München und den TSV 1860 München spielte.
  • Josef Schmidhuber: Ein österreichischer Politiker, der von 1999 bis 2003 als Landeshauptmann von Oberösterreich tätig war.

Fazit

Der Name Schmidhuber hat eine klare Bedeutung und ist vor allem in Bayern und Österreich verbreitet. Bekannte Personen mit diesem Namen gibt es unter anderem aus den Bereichen Informatik, Fußball und Politik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert