Woher kommt der Name: Kilger?
Der Nachname Kilger ist in Deutschland nicht sehr verbreitet und gehört zu den eher seltenen Familiennamen. Doch woher stammt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?
Herkunft des Namens Kilger
Der Name Kilger hat seinen Ursprung im bayerischen Raum und ist eine Variante des Namens Kühleger, der sich aus den Wörtern „Kühle“ (für „kühl“ oder „kalt“) und „Ger“ (für „Speer“) zusammensetzt. Somit könnte der Name Kilger auf einen Vorfahren zurückgehen, der als Speerträger in einer Armee gedient hat oder aber auch aufgrund seiner kühlen und distanzierten Art den Spitznamen „Kühleger“ erhalten hat.
Verbreitung des Namens Kilger
Der Name Kilger ist vor allem in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet, aber auch in anderen Teilen Deutschlands anzutreffen. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 1.000 Personen mit diesem Nachnamen.
Bekannte Namensträger
- Andreas Kilger (* 1969), deutscher Fußballspieler
- Christoph Kilger (* 1972), deutscher Schauspieler
- Wolfgang Kilger (* 1955), deutscher Autor und Journalist
Fazit
Der Name Kilger hat seinen Ursprung im bayerischen Raum und ist eine Variante des Namens Kühleger. Er ist in Deutschland eher selten und vor allem in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Fußballspieler Andreas Kilger, der Schauspieler Christoph Kilger und der Autor Wolfgang Kilger.