Namensherkunft Scheidler

Woher kommt der Name: Scheidler?

Scheidler ist ein deutscher Familienname, der auf eine Berufsbezeichnung zurückzuführen ist. Der Name leitet sich vom mittelhochdeutschen Wort „scheidelære“ ab, was so viel wie „Scheider“ oder „Trenner“ bedeutet.

Herkunft des Namens

Der Name Scheidler ist vor allem in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet. Die ersten Träger des Namens waren vermutlich Personen, die als Scheider tätig waren. Dabei handelte es sich um Menschen, die in der Landwirtschaft oder im Handwerk tätig waren und dafür verantwortlich waren, Materialien zu trennen oder zu sortieren.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dem Berufsnamen der Familienname Scheidler. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über den Namen stammen aus dem 14. Jahrhundert. In alten Urkunden wird der Name oft in der Schreibweise „Scheitler“ oder „Scheidtler“ verwendet.

Bedeutung des Namens

Der Name Scheidler lässt sich auf verschiedene Arten interpretieren. Zum einen kann er als Hinweis auf den Beruf des Vorfahren gesehen werden. Zum anderen kann er aber auch als Symbol für eine Trennung oder Spaltung stehen.

So kann der Name Scheidler beispielsweise auf eine Person hinweisen, die in ihrem Leben oft zwischen verschiedenen Welten oder Gruppen hin- und hergewechselt ist. Auch eine Trennung oder Scheidung in der Familie kann dazu geführt haben, dass sich der Name Scheidler entwickelt hat.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Scheidler. Dazu gehört beispielsweise der deutsche Schauspieler und Regisseur Werner Scheidler, der vor allem durch seine Rollen in Fernsehserien wie „Tatort“ oder „Der Bulle von Tölz“ bekannt geworden ist.

Auch der deutsche Politiker Wolfgang Scheidler trägt den Namen Scheidler. Er war von 1994 bis 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags und engagierte sich vor allem in den Bereichen Umwelt- und Verbraucherschutz.

Fazit

Der Name Scheidler hat eine lange Geschichte und ist auf eine Berufsbezeichnung zurückzuführen. Heute ist der Name vor allem in Bayern und Baden-Württemberg verbreitet und wird von vielen Menschen getragen. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Schauspieler Werner Scheidler und der Politiker Wolfgang Scheidler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert