Namensherkunft Fortuna

Woher kommt der Name: Fortuna

Fortuna ist ein Name, der in verschiedenen Kontexten verwendet wird. In der römischen Mythologie ist Fortuna die Göttin des Glücks und des Schicksals. Aber woher kommt eigentlich der Name Fortuna?

Herkunft des Namens

Der Name Fortuna stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Glück“ oder „Schicksal“. Der Begriff geht auf das Verb „fortunare“ zurück, was so viel wie „begünstigen“ oder „glücklich machen“ bedeutet.

Der Name Fortuna wurde in der römischen Mythologie als Bezeichnung für die Göttin des Glücks und des Schicksals verwendet. Sie galt als eine der wichtigsten Gottheiten und wurde oft in Verbindung mit dem Kaiser und dem römischen Staat verehrt.

Verwendung des Namens

Der Name Fortuna wurde im Laufe der Geschichte auch außerhalb der römischen Mythologie verwendet. So wurde er beispielsweise im Mittelalter als Bezeichnung für eine Glücksgöttin verwendet. Auch heute noch wird der Name Fortuna in verschiedenen Kontexten verwendet.

So gibt es beispielsweise den Fußballverein Fortuna Düsseldorf, der seinen Namen der römischen Göttin verdankt. Auch in der Musik findet der Name Verwendung, beispielsweise im Lied „Fortuna Imperatrix Mundi“ aus Carl Orffs „Carmina Burana“.

Fazit

Der Name Fortuna hat eine lange Geschichte und wurde im Laufe der Zeit in verschiedenen Kontexten verwendet. Ursprünglich stammt der Name aus der römischen Mythologie und bezeichnete die Göttin des Glücks und des Schicksals. Heute wird der Name Fortuna noch immer verwendet und ist vielen Menschen bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert