Woher kommt der Name: Zilla?
Der Name Zilla ist heutzutage vor allem bekannt durch den Film „Godzilla“, in dem ein riesiges Monster namens Godzilla die Stadt Tokio angreift. Doch woher kommt eigentlich der Name Zilla?
Ursprung des Namens
Der Name Zilla hat seinen Ursprung im Lateinischen. Dort bedeutet „zilla“ so viel wie „kleines Haus“. Im Laufe der Zeit wurde der Name dann für verschiedene Zwecke verwendet.
Verwendung des Namens
Im 19. Jahrhundert wurde der Name Zilla zum Beispiel für eine Gattung von Eidechsen verwendet. Diese Eidechsen sind vor allem in Afrika und Asien verbreitet und haben eine auffällige Färbung.
Im 20. Jahrhundert wurde der Name dann für verschiedene Produkte verwendet. So gab es zum Beispiel eine Marke für Schreibmaschinen namens Zilla. Auch ein Hersteller von Fahrrädern trug den Namen Zilla.
Godzilla
Der Name Zilla wurde schließlich weltweit bekannt durch den Film „Godzilla“ aus dem Jahr 1954. In diesem Film wird Tokio von einem riesigen Monster namens Godzilla angegriffen. Der Name Godzilla setzt sich aus den japanischen Wörtern „gorira“ (Gorilla) und „kujira“ (Wal) zusammen.
Allerdings gab es auch eine amerikanische Version des Films aus dem Jahr 1998, in der das Monster den Namen Zilla trägt. Dieser Film war jedoch bei den Fans nicht sonderlich beliebt, da er sich stark von der ursprünglichen Geschichte unterscheidet.
Fazit
Der Name Zilla hat also eine lange Geschichte und wurde für verschiedene Zwecke verwendet. Heutzutage ist er vor allem durch den Film „Godzilla“ bekannt, in dem das Monster Tokio angreift. Doch auch wenn der Name Zilla nicht mehr so häufig verwendet wird, bleibt er doch ein interessanter Teil der Popkultur.