Namensherkunft Luger

Woher kommt der Name: Luger?

Der Name Luger ist vor allem bekannt durch die gleichnamige Pistole, die von Georg Luger im späten 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Doch woher stammt eigentlich der Name Luger?

Herkunft des Namens

Der Name Luger hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum und ist ein Berufsname. Er leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „luge“ ab, was so viel wie „Lüge“ oder „Trug“ bedeutet. Ein Luger war demnach ein Beruf, der mit Täuschung oder Betrug zu tun hatte.

Es ist jedoch anzumerken, dass der Name Luger nicht zwangsläufig eine negative Konnotation hatte. Im Mittelalter gab es beispielsweise auch den Beruf des „Lugers“, der für die Wartung und Reparatur von Glocken zuständig war.

Verbreitung des Namens

Der Name Luger ist vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. In Deutschland gibt es derzeit etwa 1.500 Personen mit dem Nachnamen Luger, in Österreich sind es rund 400.

Interessanterweise ist der Name Luger auch in den USA relativ häufig anzutreffen. Dies ist vermutlich auf die Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert zurückzuführen, als viele Deutsche und Österreicher in die USA emigrierten.

Der Name Luger und die Pistole

Die Luger-Pistole, auch bekannt als Parabellum-Pistole, wurde von Georg Luger im Jahr 1898 entwickelt. Sie gilt als eine der bekanntesten und erfolgreichsten Pistolen der Welt und wurde bis in die 1940er Jahre hinein produziert.

Obwohl die Pistole nach ihrem Erfinder benannt ist, hatte Georg Luger selbst keinen Einfluss auf die Namensgebung. Der Name „Luger“ wurde von der Firma DWM (Deutsche Waffen- und Munitionsfabriken) festgelegt, die die Pistole produzierte.

Fazit

Der Name Luger hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „luge“ und bezeichnete ursprünglich einen Beruf, der mit Täuschung oder Betrug zu tun hatte. Heute ist der Name vor allem durch die Luger-Pistole bekannt, die von Georg Luger entwickelt wurde. Der Name der Pistole wurde jedoch nicht von Luger selbst, sondern von der Firma DWM festgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert