Namensherkunft Ashmead

Woher kommt der Name: Ashmead?

Der Name Ashmead hat eine interessante Geschichte und stammt aus dem englischen Sprachraum. Es handelt sich um einen Nachnamen, der auf eine bestimmte Person oder Familie zurückzuführen ist.

Herkunft des Namens

Der Name Ashmead leitet sich von den Wörtern „ash“ und „mead“ ab. „Ash“ bedeutet auf Deutsch „Esche“ und „mead“ steht für „Wiese“. Somit könnte der Name Ashmead auf eine Person oder Familie zurückgehen, die in der Nähe einer Eschenwiese gelebt hat.

Es gibt auch eine andere Theorie zur Herkunft des Namens. Demnach könnte Ashmead von dem altenglischen Wort „æsc-mǣd“ abstammen, was so viel wie „Eschenmaß“ bedeutet. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Person oder Familie, die den Namen trug, in der Nähe eines Ortes gelebt hat, an dem Eschenholz gemessen oder verkauft wurde.

Verbreitung des Namens

Der Nachname Ashmead ist vor allem im englischsprachigen Raum verbreitet. In den USA gibt es mehrere hundert Personen mit diesem Namen, vor allem in den Bundesstaaten Pennsylvania, New York und New Jersey. Auch in Großbritannien und Kanada ist der Name Ashmead anzutreffen.

Bekannte Personen mit dem Namen Ashmead

  • William Ashmead Courtenay (1831-1908): britischer Politiker und Bürgermeister von Exeter
  • Charles B. Ashmead (1856-1902): US-amerikanischer Entomologe und Autor
  • John Ashmead (1740-1828): US-amerikanischer Jurist und Politiker

Fazit

Der Name Ashmead hat eine interessante Herkunft und ist vor allem im englischsprachigen Raum anzutreffen. Obwohl es verschiedene Theorien zur Bedeutung des Namens gibt, ist nicht eindeutig geklärt, woher er genau stammt. Bekannte Personen mit dem Namen Ashmead haben in verschiedenen Bereichen wie Politik, Wissenschaft und Recht Karriere gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert