Woher kommt der Name: Reichling?
Der Name Reichling ist ein gebräuchlicher Familienname in Deutschland und Österreich. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?
Herkunft des Namens
Der Name Reichling ist ein Herkunftsname, der sich von dem gleichnamigen Ort Reichling ableitet. Reichling ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech und liegt etwa 60 Kilometer westlich von München.
Der Name Reichling setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „rihhi“ (reich) und „linga“ (kleine Siedlung) zusammen. Somit bedeutet Reichling so viel wie „kleine Siedlung der Reichen“.
Verbreitung des Namens
Der Name Reichling ist vor allem in Bayern und Österreich verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 1.500 Personen mit dem Nachnamen Reichling, während es in Österreich etwa 200 Personen mit diesem Namen gibt.
Der Name Reichling ist auch in anderen Ländern anzutreffen, wie zum Beispiel in den USA, Kanada und Australien. Hier handelt es sich jedoch meist um Auswanderer, die den Namen aus Deutschland oder Österreich mitgebracht haben.
Bekannte Personen mit dem Namen Reichling
- Andreas Reichling: deutscher Schauspieler
- Heinrich Reichling: deutscher Historiker
- Wolfgang Reichling: deutscher Autor und Journalist
Fazit
Der Name Reichling ist ein Herkunftsname, der sich von dem gleichnamigen Ort in Bayern ableitet. Er ist vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet und wird auch in anderen Ländern gefunden. Bekannte Personen mit diesem Namen sind unter anderem der Schauspieler Andreas Reichling, der Historiker Heinrich Reichling und der Autor Wolfgang Reichling.