Namensherkunft Mothes

Woher kommt der Name: Mothes?

Der Nachname Mothes ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, aber dennoch gibt es einige Menschen mit diesem Namen. Doch woher kommt er eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Mothes hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „mote“, was so viel wie „Versammlung“ oder „Gerichtsstätte“ bedeutet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus der Familienname Mothes.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie der Name entstanden ist. Eine Möglichkeit ist, dass er sich auf eine Person bezieht, die in der Nähe einer Gerichtsstätte oder Versammlung lebte. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name auf eine Person zurückgeht, die in der Vergangenheit in einer solchen Versammlung oder Gerichtsstätte tätig war.

Verbreitung des Namens

Der Name Mothes ist vor allem in den östlichen Bundesländern Deutschlands verbreitet, insbesondere in Sachsen und Thüringen. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands gibt es Menschen mit diesem Nachnamen.

Interessanterweise gibt es auch Varianten des Namens, wie zum Beispiel Moth, Mothesius oder Mothesen. Diese Varianten sind jedoch seltener als der Name Mothes.

Bekannte Personen mit dem Namen Mothes

  • Heinrich Mothes (1818-1888): deutscher Maler
  • Wolfgang Mothes (*1940): deutscher Schriftsteller
  • Uwe Mothes (*1963): deutscher Fußballspieler

Fazit

Der Name Mothes hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „mote“ und bezieht sich auf eine Gerichtsstätte oder Versammlung. Der Name ist vor allem in den östlichen Bundesländern Deutschlands verbreitet und es gibt einige bekannte Personen mit diesem Nachnamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert