Namensherkunft Faber

Woher kommt der Name: Faber?

Der Name Faber ist ein häufiger Nachname in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens Faber

Der Name Faber stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „Schmied“. Im Mittelalter war der Beruf des Schmieds sehr wichtig, da er für die Herstellung von Waffen, Werkzeugen und anderen Gegenständen aus Metall zuständig war. Daher war der Name Faber sehr verbreitet und wurde oft als Berufsbezeichnung verwendet.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Faber auch als Familienname übernommen. Viele Menschen, die den Beruf des Schmieds ausübten, trugen den Namen Faber. Aber auch Menschen, die nicht als Schmied tätig waren, trugen den Namen Faber. Oft wurde der Name auch einfach als Spitzname vergeben, wenn jemand besonders geschickt im Umgang mit Metall war.

Verbreitung des Namens Faber

Heute ist der Name Faber vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. In Deutschland gibt es etwa 20.000 Menschen mit dem Nachnamen Faber, in Österreich sind es etwa 2.000 und in der Schweiz etwa 1.500.

Der Name Faber ist auch in anderen Ländern bekannt, allerdings in anderer Schreibweise. In Frankreich zum Beispiel gibt es den Namen Fabre, in Italien Fabrizio und in Spanien Fabra.

Bekannte Personen mit dem Namen Faber

Es gibt viele bekannte Personen mit dem Namen Faber. Hier eine kleine Auswahl:

  • Johann Faber (1460-1536): deutscher Humanist und Gelehrter
  • Ulrich Faber (1602-1681): deutscher Komponist und Organist
  • Georg Faber (1774-1854): deutscher Jurist und Politiker
  • Max Faber (1865-1958): deutscher Architekt und Hochschullehrer
  • Julia Faber (geb. 1984): deutsche Schauspielerin

Fazit

Der Name Faber hat eine lange Geschichte und ist eng mit dem Beruf des Schmieds verbunden. Heute ist der Name vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet und wird von vielen Menschen getragen. Bekannte Personen mit dem Namen Faber gibt es viele, von Gelehrten und Komponisten bis hin zu Schauspielern und Architekten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert