Namensherkunft Sugihara

Woher kommt der Name: Sugihara

Sugihara ist ein japanischer Familienname, der aus zwei Schriftzeichen besteht: 杉原. Das erste Zeichen 杉 bedeutet „Zeder“ und das zweite Zeichen 原 bedeutet „Feld“ oder „Ebene“. Zusammen bedeutet der Name also „Zedernebene“.

Ursprung des Namens

Der Name Sugihara hat seinen Ursprung in der Provinz Mino, die heute Teil der Präfektur Gifu ist. Dort gab es eine Region namens Sugihara, die für ihre Zedernwälder bekannt war. Die Menschen, die in dieser Region lebten, nahmen den Namen Sugihara an, um ihre Verbundenheit mit der Region auszudrücken.

Im Laufe der Zeit verbreitete sich der Name Sugihara in andere Teile Japans und wurde von vielen Familien angenommen, die keine Verbindung zur Region Sugihara hatten. Heute ist Sugihara ein relativ häufiger Familienname in Japan.

Bekannte Personen mit dem Namen Sugihara

  • Chiune Sugihara: Ein japanischer Diplomat, der während des Zweiten Weltkriegs in Litauen tätig war. Er half vielen Juden, aus Europa zu fliehen, indem er ihnen Transitvisa ausstellte. Er wird oft als „japanischer Schindler“ bezeichnet.
  • Haruki Sugihara: Ein japanischer Fußballspieler, der für die japanische Nationalmannschaft spielte.
  • Yukio Sugihara: Ein japanischer Schriftsteller, der für seine Werke über die japanische Kultur und Geschichte bekannt ist.

Zusammenfassung

Der Name Sugihara stammt aus der Provinz Mino in Japan und bedeutet „Zedernebene“. Er wurde von vielen Familien angenommen, die keine Verbindung zur Region Sugihara hatten. Bekannte Personen mit dem Namen Sugihara sind der Diplomat Chiune Sugihara, der Fußballspieler Haruki Sugihara und der Schriftsteller Yukio Sugihara.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert