Namensherkunft Bingel

Woher kommt der Name: Bingel

Herkunft des Namens

Der Name Bingel ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung in der Region Hessen hat. Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens, aber die meisten Forscher sind sich einig, dass er aus dem Mittelhochdeutschen stammt.

Eine Theorie besagt, dass der Name Bingel von dem Wort „Bing“ abgeleitet ist, was so viel wie „Berg“ oder „Hügel“ bedeutet. Der Name könnte also von einer Person stammen, die in der Nähe eines Berges oder Hügels lebte.

Eine andere Theorie besagt, dass der Name Bingel von dem Wort „Bingil“ abgeleitet ist, was „kleiner Bogen“ bedeutet. Der Name könnte also von einer Person stammen, die als Bogenschütze tätig war oder in der Nähe eines Ortes lebte, an dem Bögen hergestellt wurden.

Verbreitung des Namens

Der Name Bingel ist in Deutschland relativ selten. Laut einer Statistik des Namensforschers Knud Bielefeld aus dem Jahr 2018 gibt es in Deutschland etwa 1.200 Personen mit dem Nachnamen Bingel. Die meisten von ihnen leben in Hessen, aber es gibt auch einige in anderen Bundesländern wie Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Bekannte Personen mit dem Namen Bingel

Obwohl der Name Bingel nicht sehr verbreitet ist, gibt es einige bekannte Personen mit diesem Nachnamen. Hier sind einige Beispiele:

  • Andreas Bingel: deutscher Fußballspieler
  • Christoph Bingel: deutscher Politiker
  • Frank Bingel: deutscher Schauspieler
  • Heinrich Bingel: deutscher Maler
  • Wolfgang Bingel: deutscher Schriftsteller

Fazit

Der Name Bingel hat seinen Ursprung in der Region Hessen und ist in Deutschland relativ selten. Es gibt verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens, aber die meisten Forscher sind sich einig, dass er aus dem Mittelhochdeutschen stammt. Obwohl der Name nicht sehr verbreitet ist, gibt es einige bekannte Personen mit diesem Nachnamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert